10 December, 2020
Anika Piccolo

KI im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability

Auch im vergangenen Jahr hat sich das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability auf verschiedene Art und Weise mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt.

Das Thema Künstlichen Intelligenz (KI) hat sich mittlerweile auch beim Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability stark verankert. Durch unterschiedliche Angebote konnte das Kompetenzzentrum kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-ups dabei unterstützen Potentiale der KI zu erkennen und diese zu erproben. Dabei stehen u. a. die KI-Trainer den Unternehmen mit Workshops, Vorträgen und individuellen Projekten zur Verfügung. So wurde beispielsweise in sogenannten Pilotprojekten der nutzerzentrierten Entwicklung von KI-gestützten Anwendungen nachgegangen, welche anschließend in den Proof-of-Concept-Labs erprobt werden konnten. Erfahren Sie hier mehr über die Angebote des KI-Trainer-Programms.

Im KI-Umsetzungsprojekt wurde der nutzerzentrierten Entwicklung einer KI-Anwendung in der Angebotserstellung für Metall 3D-Druck Bauteile nachgegangen. Als zentrales Ergebnis des Projekts gilt der entwickelte Prototyp einer KI-Anwendung in der Angebotserstellung für Metall 3D-Druck- Bauteile in enger Absprache mit der Zielgruppe. Darüber hinaus wurde ein neuer methodischer Ansatz zur nutzerzentrierten Gestaltung der Mensch-KI-Interaktion entworfen, welcher in weiterführenden Projekten weiterentwickelt werden soll. Erfahren Sie hier mehr zum Projekt.

Darüber hinaus beschäftigt sich das Kompetenzzentrum Usability auch außerhalb der Formate immer wieder mit dem Thema KI und stellt kleinen und mittleren Unternehmen sowie Start-ups Informationen und Materialien zur Thematik zur Verfügung. Informieren Sie sich hier mehr über das Thema KI und warum die Themen Usability und User Experience (kurz: UUX) dabei eine wichtige Rolle spielen.

Auch im kommenden Jahr soll es weiterhin wieder stark um das Thema KI und die Zusammenhänge mit UUX gehen. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte und den Austausch mit den Unternehmen.